Login
Logo Regionaljournal

Judenburger wird neuer Douzelage-Vizepräsident

Thorsten Wohleser übernimmt die Vizepräsidentschaft der europäischen Städtepartnerschaft.

Douzelage ist eine Vereinigung von jeweils einer Gemeinde eines jeden Landes der EU. Die Ziele der Vereinigung liegen im schulischen, sportlichen und kulturellen Austausch sowie in der Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Städten und Gemeinden. Zweimal jährlich gibt es ein Treffen der derzeit 28 Mitglieder, um Projekte zu initiieren und sich auszutauschen, Herausforderungen zu bewältigen und voneinander zu lernen.

Die 48. Generalversammlung der Douzelage fand kürzlich in Sherborne in Großbritannien statt. Neuer Präsident der Vereinigung ist künftig Shane Smyth aus Bundoran in Irland. Judenburg ist in den kommenden drei Jahren durch Vizebürgermeister Thorsten Wohleser als Vizepräsident im Vorstand vertreten.

Abseits der Vernetzung der Gemeinden plant die Douzelage in den kommenden Jahren ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine der Partnerstädte zusammenzubringen, um die einzigartigen Kulturen und Bräuche der gesamten Union kennenzulernen.

Thorsten Wohleser, der seit vielen Jahren aktiv an der Zusammenarbeit der Partnerstädte teilnimmt, betont die Bedeutung des Austauschs und der Kooperation zwischen den Städten. "Es ist entscheidend, dass wir voneinander lernen und gemeinsam Lösungen für Probleme finden. Durch die Zusammenarbeit in der Douzelage können wir unsere Kommunen stärken und weiterentwickeln. Das Rad braucht nicht jedes Mal neu erfunden werden.", so Wohleser.

243x
gesehen

0x
geteilt

Roaring Sixties: Rocking for the Lions

Großes Charity-Konzert in Knittelfeld.

Der Löwe ist wieder los. Unter dem Motto „Mit Rockmusik Gutes tun“ veranstaltet der Lionsclub Aichfeld-Murboden am 7. Juni ein kolossales Live-Konzert im Kulturhaus Knittelfeld. In den Dienst der guten Sache stellt sich diesmal die Roa- ring Sixties Company mit einem bunten Potpourri legendärer Number-One-Hits aus den Sixties & Seventies.

Die Band ist durch ihre Auftritte in England und Deutschland weit über die Region hinaus bekannt, das Musikprogramm spiegelt das Lebensgefühl dreier Generationen wider. Mitsingen, Swingen und Tanzen sind an diesem Abend ausdrücklich erwünscht! Ebenso bekannt wie die Band ist das soziale Engagement der Lionsclubs. Auch der Club Aichfeld-Murboden engagiert sich Jahr für Jahr in vielfältiger Art und Weise. Obwohl Österreich ein engmaschiges Sozialnetz hat, gibt es nach wie vor viele Menschen, die in misslichen Lebenslagen Unterstützung brauchen – unter den derzeitigen herausfordernden Bedingungen mehr denn je.

Die Lions helfen ehrenamtlich mit Rat, Tat und Geld – sämtliche Einnahmen des Clubs kommen zu 100 % benachteiligten Menschen in der Region zugute. Um Spenden zu lukrieren, werden eine Vielzahl von Aktivitäten durchgeführt. Alle Konzertbesuchenden können im Juni mit ihrer Eintrittskarte einen wert- vollen Beitrag für Menschen im Murtal leisten, die eine Unterstützung brauchen.

ROCKING FOR THE LIONS

The Roaring Sixties Company
7. Juni 2024, Beginn 19.30 Uhr Kulturhaus Knittelfeld

Karten zum Preis von € 24,– bei Ö-Ticket und Mitgliedern des Lionsclubs.

2019x
gesehen

0x
geteilt