Login
Logo Regionaljournal
Facebook - Kraft. Das Murtal: 25 Jahre BerufsFindungsBegleitung

25 Jahre BerufsFindungsBegleitung

Am 3. April 2024 feierte die BerufsFindungsBegleitung ihr 25-jähriges Jubiläum im Europasaal der WKO Steiermark, mit zahlreichen Gästen und unter dem Motto:

Kannst du mir bitte sagen, wohin ich gehen will?

Wie Berufsfindung Jugendlicher gelingen kann ... Mit 7. September 1999 ermöglichte die Förderung des Landes Steiermark - Wirtschaft und Europa - den Start des Projektes „Berufsfindungsbegleiterin" der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft. Damit begann die interaktive Arbeit an den Schnittstellen und Übergängen zwischen schulischer Erstausbildung und weiterführender, beruflicher Ausbildung. „Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert widmet sich die BerufsFindungsBegleitung erfolgreich der Unterstützung und Begleitung von Jugendlichen, deren Eltern sowie Unternehmen beim Übergang von der Schule zum Beruf", gratuliert Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl zum 25. Jubiläum.

Die Situation für Jugendliche hat sich in diesen 25 Jahren drastisch verändert, etwa am Lehrstellenmarkt. Gab es 1999 einen großen Überhang an Lehrstellensuchenden, hat sich das umgedreht - heute suchen Unternehmen in vielen Branchen offensiv Nachwuchs. Die Angebote der BerufsFindungsBegleitung haben sich diesen Entwicklungen dynamisch und innovativ angepasst. Landesrätin Eibinger-Miedl dazu: „Davon profitieren die jungen Menschen wie auch die heimischen Betriebe, die auf diesem Wege ihr Unternehmen und die betrieblichen Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen können. Durch dieses Angebot entwickeln die Fachkräfte von morgen nicht nur einen direkten Bezug zur regionalen Wirtschaftswelt, sondern können auch ihre eigenen Talente und Fähigkeiten entfalten, indem sie einen Karriereweg auswählen, der im Einklang mit ihren Stärken steht."

Von Beginn an waren für die BerufsFindungsBegleitung die noch heute gültigen Prinzipien klar festgeschrieben: „Der beste Weg, Jugendarbeitslosigkeit zu vermeiden ist, Jugendliche erst gar nicht arbeitslos werden zu lassen" Durch Begleitung sowie Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf (ibobb) Jugendliche nicht erst „herausfallen lassen", dann „auffangen" und „wieder eingliedern", sondern zeitgerecht ansetzen, um gelingende Übergänge zu ermöglichen. „Die passende Berufswahl ist ein wichtiger Meilenstein am Bildungsweg und sollte sich an den jeweiligen Interessen und Stärken orientieren", so Werner Amon, Landesrat für Europa, Internationale Angelegenheiten, Bildung und Personal.

302x
gesehen

0x
geteilt

Neuer Ansprechpartner bei ATM

Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren neuen Kollegen, Christian Hinz, vorzustellen, der ab sofort unser Vertriebsteam verstärken wird.

Er ist seit vielen Jahren im Bereich Metallrecycling tätig und hat sich als Sales Manager auf Mess- und Analyseinstrumente spezialisiert, darunter stationäre und mobile Radioaktivitätsmessanlagen, Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA), Laser-induzierte Plasmaspektroskopie (LIPS) und Optische Emissionsspektroskopie (OES). Zusätzlich hat er umfassende Erfahrung in der Sortiertechnologie für FE- und NE-Metalle sowie in der Leitung von Projekten zur Optimierung von Recyclingprozessen.

Mit seinem tiefen Fachwissen und bewährten Kundenmanagement-Fähigkeiten wird Christian eine wertvolle Unterstützung für unser Vertriebsteam sein und uns helfen, unsere Vertriebsziele weiterhin erfolgreich zu verfolgen. Wir sehen einer fruchtbaren Zusammenarbeit entgegen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

214x
gesehen

0x
geteilt

Roaring Sixties: Rocking for the Lions

Großes Charity-Konzert in Knittelfeld.

Der Löwe ist wieder los. Unter dem Motto „Mit Rockmusik Gutes tun“ veranstaltet der Lionsclub Aichfeld-Murboden am 7. Juni ein kolossales Live-Konzert im Kulturhaus Knittelfeld. In den Dienst der guten Sache stellt sich diesmal die Roa- ring Sixties Company mit einem bunten Potpourri legendärer Number-One-Hits aus den Sixties & Seventies.

Die Band ist durch ihre Auftritte in England und Deutschland weit über die Region hinaus bekannt, das Musikprogramm spiegelt das Lebensgefühl dreier Generationen wider. Mitsingen, Swingen und Tanzen sind an diesem Abend ausdrücklich erwünscht! Ebenso bekannt wie die Band ist das soziale Engagement der Lionsclubs. Auch der Club Aichfeld-Murboden engagiert sich Jahr für Jahr in vielfältiger Art und Weise. Obwohl Österreich ein engmaschiges Sozialnetz hat, gibt es nach wie vor viele Menschen, die in misslichen Lebenslagen Unterstützung brauchen – unter den derzeitigen herausfordernden Bedingungen mehr denn je.

Die Lions helfen ehrenamtlich mit Rat, Tat und Geld – sämtliche Einnahmen des Clubs kommen zu 100 % benachteiligten Menschen in der Region zugute. Um Spenden zu lukrieren, werden eine Vielzahl von Aktivitäten durchgeführt. Alle Konzertbesuchenden können im Juni mit ihrer Eintrittskarte einen wert- vollen Beitrag für Menschen im Murtal leisten, die eine Unterstützung brauchen.

ROCKING FOR THE LIONS

The Roaring Sixties Company
7. Juni 2024, Beginn 19.30 Uhr Kulturhaus Knittelfeld

Karten zum Preis von € 24,– bei Ö-Ticket und Mitgliedern des Lionsclubs.

103x
gesehen

0x
geteilt