Login
Logo Regionaljournal

Durch Bildung gemeinsam Zukunft gestalten!

Unter dem Motto “Weil’s um die Region geht” schlossen sich WKO Murtal, WIFI Steiermark, zam Murau/Murtal, Schulungszentrum Fohnsdorf sowie die AMS Geschäftsstellen Judenburg und Murau zum Dialog zusammen. Über 30 Firmenvertreter*innen folgten der Einladung und wurden von Moderator Mathias Pascottini in der Wirtschaftskammer in Judenburg begrüßt. Passend zum regionalen Thema wurden die Gäste vom Team unseres Tourismusbereiches mit hausgemachten Köstlichkeiten versorgt. 

Die Veränderungen in der Arbeitswelt müssen von Betrieben erkannt werden, um nachhaltig handeln zu können. Als Hilfestellung werden sogenannte “Impuls-Beratungen” des AMS Steiermark angeboten.

“Wir brauchen individuelle Lösungen, die auf arbeitssuchende Personen sowie die Personal suchenden Betriebe zugeschnitten werden”, beschreibt Sabine Gaßner (Leitung AMS Judenburg) die aktuelle Arbeitsmarktlage. 

Mike Raith, Leiter des SZF-Betriebsmanagements, unterstreicht in einem Statement, dass eigene Mitarbeiter*innen mit Aus- und Weiterbildung unterstützt und gefördert werden sollten. Weiters betont er, dass “Betriebe diese Chance nutzen sollten, um die eigenen Mitarbeiter*innen an das Unternehmen zu binden und die Loyalität zu stärken.”

Sie sind an einer Zusammenarbeit zwischen Ihrem Unternehmen und dem SZF interessiert?

Weitere Informationen für Betriebe finden Sie auf unserer Website:

https://szf.at/informationen/fuer-unternehmen/

1003x
gesehen

0x
geteilt

HLW-Fohnsdorf - Schule erneut mit ÖKOLOG-Zertifizierung ausgezeichnet

Unsere Schule wurde im Rahmen der Feier „25 Jahre ÖKOLOG“ erneut für ihr besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Zertifizierung unterstreicht unseren langjährigen Einsatz für Umweltbewusstsein, Ressourcenschonung und ein respektvolles Miteinander.

Ein Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 war der Umwelttag am 24. Juni 2025. Dabei gestalteten die SchülerInnen das Außengelände kreativ neu: Außenwände wurden mit farbenfrohen Umweltmotiven bemalt, alte Holzbänke im Sinne des Upcyclings renoviert und neue Obststräucher wie Brombeeren und Himbeeren gepflanzt. Das sichtbare Umweltzeichen an der Wand erinnert nun dauerhaft an unser Engagement.

Begleitende Workshops zu Mülltrennung, Abfallvermeidung und nachhaltigem Wirtschaften stärkten das Bewusstsein der SchülerInnen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Wir freuen uns über die erneute ÖKOLOG-Zertifizierung und danken allen Beteiligten, die unsere Schule Schritt für Schritt nachhaltiger und lebenswerter machen.

87x
gesehen

0x
geteilt